Was ist ein Facebook-Fan wert?

DROW Video

Eine Studie, im Auftrag von Syncapse, hat untersucht, welchen quantifizierbaren Nutzen Fans auf Facebook für Marken haben.

Generell variiert der Wert eines Facebook-Fans je nach Marke. Die Studie beispielsweise stellt fest, dass die internationale Bekleidungskette ZARA mit 405,54 US-Dollar die wertvollsten Fans hat. Zu den Spitzenreitern zählt auch die bekannte Modemarke H&M mit 306,08 US-Dollar.

Andere bekannte Marken, wie MCDonalds oder auch Starbucks, sind bei dieser Analyse ebenfalls in den vordersten Rängen dabei. Vor CocaCola hingegen, stehen Marken wie Disney oder auch adidas und Nike. (Eine Grafik der wertvollsten Marken finden Sie direkt hier.)

Fazit: Kurz und knapp ist wichtig, dass Unternehmen lernen, Social Media und solche Marketing-Aktivitäten nicht als reinen Kostenfaktor anzusehen. Den Wert Ihrer Facebook-Fans in Zahlen auszudrücken ist schwierig. Nutzen Sie hingegen Social Media Monitoring Tools um das Kickverhalten und die Reichweite Ihrer Beiträge etc. zu analysieren.