iPad Schulungen für die Dehner GmbH

Dehner

Anfang diesen Jahres waren Mitarbeiter und Trainer der DROW GmbH für die deutschlandweit ansässigen Dehner-Märkte zur Tablet-Einweisung unterwegs.
Mit der Durchführung der Schulungsreihe wurde die Grundig Akademie Nürnberg beauftragt, die uns von Beginn an, an Konzeption und der Durchführung der Schulungen beteiligte.

 

Hier der Auszug der Pressemitteilung der Firma Dehner GmbH:

 

„Die Firma Dehner GmbH arbeitet in ihren Märkten an einer kontinuierlichen Optimierung des von hoher Beratungs- und Servicequalität geprägten Einkaufserlebnisses für die Kunden. Neben Projekten wie Multichannel und Online-Shop, die den Kunden seit April 2013 moderne und zukunftsweisende Einkaufsmöglichkeiten auch bequem von zu Hause oder unterwegs zu jeder beliebigen Tageszeit anbieten, werden auch interne Arbeitsprozesse beständig weiterentwickelt und an die neuen Gegebenheiten angepasst.

 

Dabei erhalten die Mitarbeiter in den Märkten Unterstützung durch neueste Technik: So hat die Firma Dehner zuletzt bundesweit in allen Märkten Tablet-PCs (Apple iPads) in mobilen Arbeitsstationen eingeführt und schreitet zukunftsweisend voran.

 

Um bei den Mitarbeitern die Idee des neuen Multichannel-Ansatzes zu verankern sowie die Handhabung und Bedienung der iPads nahezubringen, hat sich die Dehner GmbH für eine Schulungsreihe entschieden. Die Akzeptanz und erfolgreiche Einführung neuer Techniken hängt neben vielen Punkten auch wesentlich an der Akzeptanz durch die eigenen Mitarbeiter. Mit der Durchführung der Schulungen wurde die Grundig Akademie Nürnberg beauftragt, die mit dem beteiligten Trainerteam der Drow GmbH von Anbeginn in die Konzeption der Schulungen eingebunden war.

Vor dem Start wurden für die Trainer zum Kennenlernen der Abläufe in den Dehner-Märkten ein „Schnuppertag“ in Dehner-Märkten platziert. Im nächsten Schritt erfolgte ein Pilottraining für Mitarbeiter der Zentrale. Nach Feedback und Feinjustierung der Schulungsinhalte startete die Schulungsreihe für die einzelnen Märkte: Innerhalb von drei Wochen wurden im gesamten Bundesgebiet gut 800 Mitarbeiter aus mehr als 50 Märkten jeweils eintägig geschult, zeitgleich an drei bis vier Standorten.

 

Hauptthema in den Trainings war der tägliche Umgang mit dem iPad in den Märkten. Darüber hinaus wurden die Bereiche Multichannel und Online-Shopping praxisnah durch den Einsatz von Anwendungsbeispielen und Lehraufgaben behandelt.

 

Damit erhielten die Mitarbeiter erste oder vertiefende Kenntnisse beim Umgang mit dem neuen Tablet vermittelt. Sie legten erste Berührungsängste gegenüber der neuen Technik sehr schnell ab und waren mit hoher Motivation, Akzeptanz und Freude dabei. Das positive Feedback zu den Schulungsinhalten sowie zu Sozialkompetenz und Methoden der Trainer beweist den Erfolg der Trainingsreihe.

 

Wir sind mit der Zusammenarbeit mit der Grundig Akademie und dem Trainerteam der Drow GmbH sehr zufrieden. Bereits in zahlreichen Abstimmungsgesprächen, der Konzeption und dem Erstellen der Präsentation im Vorfeld der Trainingsreihe bewiesen die Partner hohe Kompetenz. Die Grundig Akademie übernahm zudem die umfangreiche logistische Planung der bundesweiten Trainings sowie die dazugehörige Koordination der Seminarhotels. Insgesamt können wir der Grundig Akademie sowie den Trainern der Drow GmbH eine hohe Schulungsqualität und Zuverlässigkeit bestätigen und werden gerne weiterhin zusammen arbeiten.“