Die Gegenwart des Webdesign – aktuelle Trends

Das Webdesign ändert sich heutzutage rasch. Schon Mitte 2016 wurden erste Trends für das Jahr 2017 prognostiziert, die Meinungen gehen jedoch auseinander. Anstatt zukünftige Trends vorherzusagen haben wir von der DROW GmbH uns im World Wide Web nach aktuell auch wirklich genutzten Webdesigns umgeschaut.

Klar erkennbar ist ein Trend zum Design mit Kästchen, Kacheln und Rechtecken. Das Card Design ermöglicht dem Websitebetreiber den Besuchern viele Eindrücke und Informationen zu vermitteln. Jede Kachel steht für ein Konzept und lädt den Besucher auf einer sehr dynamischen Ebene zum Klicken und Umschauen ein. Neben den bekanntesten Beispielen Pinterest oder dem Microsoft Betriebssystem sind die Cards heute fast überall im Web zu finden.

Viele Websites arbeiten in der Navigation und Darstellung der Inhalte mit animierten Illustrationen. Die bewegten Bilder werden beispielsweise bei Berührung mit dem Mauszeiger größer oder ziehen durch eine dauerhafte Animation die Blicke auf sich. Das animierte Webdesign grenzt dabei teilweise schon an Kunst – so wird der Nutzer inspiriert und verweilt gerne auf der Website.

Auch große Bilder dominieren das Web. Durch das oft minimierte Menü ist dem Header mehr Platz geboten. Das Design kann durch Hero-Images abgerundet werden und beim Nutzer wird ein WOW-Effekt ausgelöst. Hier sollte jedoch etwas Zeit in die Bildauswahl investiert werden, da nicht nur das Motiv stimmen muss, sondern auch die Qualität, das Farbkonzept, etc.

Neben großen und animierten Bildern punkten Websites mit Videos. Diese ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich und helfen Kernbotschaften des Unternehmens zu transportieren. Durch kürzere Ladezeiten und technische Neuerungen wird die Präsentation von Videos immer weniger zum Problem.

Ebenfalls gerne genutzt wird das Infinite Scrolling. Wer sich viel in sozialen Netzwerken rumtreibt dem erscheint das endlose Scrollen nicht neu. Facebook, Instagram oder Pinterest nutzen das Design schon länger. Aber auch jedes andere Unternehmen kann Infinite Scrolling auf seiner Webseite zum Einsatz bringen – denn Scrollen ist nun mal einfacher als Klicken.

Blogs, Magazine oder Ratgeber sind angesagt. Doch nicht nur das – sie sind schnell, preisgünstig, einfach, meinungs- und vertrauensbildend. In Zeiten in der nicht nur das Web sondern auch die Informationsmenge wächst, stellen sie eine gute Möglichkeit dar die Informationsflut zu filtern und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

Weiterhin spielen Interaktionen heute eine wichtige Rolle im Website-Design. Interaktionen sind nicht nur unterhaltsam, sondern sie visualisieren dem Benutzer viel mehr ein Feedback. Interaktionen informieren den Benutzer darüber, was gerade passiert, was passiert ist und was passieren wird – auf unterhaltsame und anschauliche Art und Weise. Ein gutes Beispiel hierfür sind die neuen Emojis bei Facebook.

Fast hätten wir es vergessen, das Responsive Webdesign. Obwohl es schon seit einiger Zeit ein wichtiges Thema ist, nimmt die Bedeutung weiter zu. Denn auch die Nutzung von Smartphones und Tablets nimmt zu. Laut Prognosen wird die mobile Internetnutzung die stationäre Nutzung am PC oder Laptop bald übersteigen. Es ist aktuell also wichtiger denn je, dass eine Website auf allen Endgeräten gut ankommt – denn was nützt einem eine noch so gute Homepage wenn sie einem bedeutenden Anteil an Besuchern nicht optimal angezeigt wird?

Insgesamt können die Lösungsmachern bei ihrer Reise durch das Internet, mit seiner Fülle an Webdesigns, folgendes Fazit ziehen: Fotos, Videos und Animationen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Das Erstellen von Grafiken, Bildern und interaktiven Inhalten gibt einer Website einen deutlichen multimedialen Mehrwert und lässt den Nutzer Informationen einfacher verarbeiten. Durch Tricks wie Scrollen anstatt Klicken, Responsive Design oder Schaffen eines schnellen Überblicks über alle Informationen in Kachelform, lässt sich eine benutzerfreundliche Oberfläche generieren. Die Glaubwürdigkeit und die Nutzerbeziehung kann durch Maßnahmen wie Blogs oder Ratgeber gesteigert werden. Letztendlich soll eine Website geschaffen werden, die ein Erlebnis für den Kunden bietet, unterschiedliche Sinne anspricht und ihn zum Verweilen auf der Website einlädt.

Sind Sie der Meinung, dass ihr Online-Auftritt mal wieder eine Überarbeitung braucht? Das Team der DROW GmbH steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.