Erfolgsfaktoren für den Website-Relaunch

Ihre Homepage benötigt dringend einen neuen Anstrich? Wir haben nachfolgend die wichtigsten Tipps für einen erfolgreichen Website-Relaunch zusammengeschrieben.

Erfolgsfaktor 1: Optimierungspotenzial und Ziele festlegen

Eine gute Planung ist das A&O für einen erfolgreichen Relaunch! Ausgehend von der bisherigen Website lassen sich Ziele für den Website-Relaunch definieren: Soll zukünftig Interaktion mit den Kunden gefördert werden? Möchte ihr Unternehmen über ein ansprechendes Design und moderne Technologien Innovationskraft vermitteln? Ist man sich über die Stolpersteine der alten Seite und die zu erreichenden Ziele im Klaren, kann die neue Webseite von Beginn an daran ausgerichtet werden.

Erfolgsfaktor 2: Struktur festlegen

Damit die neue Webseite gerne besucht wird müssen sich die Besucher in erster Linie einmal zurecht finden. Eine saubere Navigationsstruktur sollte daher nicht unterschätzt und ausreichend geplant und getestet werden. Die Webseite sollte so strukturiert werden, dass die Nutzer gewünschte Informationen schnellstmöglich (spätestens nach 4-5 Klicks) finden.

Erfolgsfaktor 3: Webdesign festlegen

Beim ersten Besuch entscheidet neben der Navigationsstruktur auch die Optik über die Verweildauer des Nutzers auf der Seite. Das Webdesign stellt daher einen wichtigen Punkt beim Relaunch einer Seite dar. Es sollte modern und nutzerfreundlich sein und zugleich die Werte des Unternehmens wiederspiegeln. Auch Kleinigkeiten wie durchdachte Aufzählungspunkte, Buttons oder Schriftarten sind entscheidend.

Erfolgsfaktor 4: Entwicklung in einem Testsystem

Wenn die Ziele, die Struktur und das Design der neuen Homepage festsehen darf nicht voreilig gehandelt werden. Bevor in die Live-Umgebung eingegriffen wird sollten alle Änderungen in einem Testsystem eingerichtet und ausprobiert werden. Um unerwünschte Besucher fern zu halten kann ein Passwortschutz eingerichtet werden – so können ungestört Änderungen bis zur finalen Perfektion vorgenommen werden.

Erfolgsfaktor 5: 301-Weiterleitungen und 404-Fehlerseiten einrichten

Durch das Einrichten von 301-Weiterleitungen von den alten auf die neuen URLs lassen sich Ranking-Verluste vermeiden. Denk daran auch Weiterleitungen für Bilder und PDFs einzurichten. Sollte eine Weiterleitung falsch implementiert worden sein oder gar vergessen, kann eine gut gestaltete 404-Fehlerseite hilfreich sein. Die User werden so bestmöglich abgeholt und eine hohe Absprungrate kann verhindert werden.

Erfolgsfaktor 6: Backlinks mitnehmen und interne Verlinkungen prüfen

Externe Verlinkungen von Blogs, Branchenverzeichnissen und anderen Seiten auf die eigene Website sind nicht selten und obendrein für das Ranking sehr nützlich. Achtet also unbedingt darauf, dass euch diese erhalten bleiben und berichtigt werden. Zudem spielen interne Verlinkungen eine wichtige Rolle – die gerelaunchten Seiten sollen untereinander verlinkt sein und die Links an die neue Struktur angepasst werden.

Erfolgsfaktor 7: Onlinegang planen

Die Webseite ist fertig, jetzt kann sie online gehen. Nicht ganz! Der Livegang sollte weder vor dem Wochenende, noch vor Feiertagen, noch vor Nachfragehöhepunkten erfolgen. Des Weiteren muss genügend Zeit und Ressourcen für eventuell nötige Verbesserungen nach der Liveschaltung eingeplant werden, damit Fehler unverzüglich aus dem Weg geräumt werden können. Vergessen werden sollte auch nicht den Relaunch zu kommunizieren – schließlich soll bei den potenziellen Kunden Neugier und Interesse an der neuen Homepage geweckt werden. Auch Google muss auf die neue Webseite hingewiesen werden!

Erfolgsfaktor 8: Analyse und Tracking

Wie entwickeln sich die Besuchszahlen? Was sind die am meisten besuchten Seiten? Wie entwickeln sich die Google-Rankings? Die neue Webseite muss unbedingt im Blick gehalten und kontinuierlich analysiert werden! So lassen sich Optimierungspotenziale und Stolpersteine frühzeitig aufdecken und Weiterentwicklungen können angeschlossen werden.

Der Aufwand für den Relaunch einer Website sollte nicht unterschätzt werden, ist aber bei einer guten und durchdachten Planung und Umsetzung durchaus lohnenswert. Mit viel Fingerspitzengefühl und handwerklichem Können kann so eine Website entstehen, an der sich nicht nur das Unternehmen sondern auch die Besucher erfreuen!

Bei Fragen oder Problemen stehen die Lösungsmacher jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.